make us your home     bookmark     { Riva del Garda   18 Jan 2021 - 23:21:07 }  


  
 
{ .Salò }

 .Salò Nel più vario e pittoresco golfo del lago, si adagia Salò, il cui nome, legato ad una vaga leggenda, è sospeso tra mito e storia: la tradizione popolare lo fa derivare dalla regina Salonina o da Saloo, lucumone etrusco; altri dal " pagus" edificato in onore di Sallustio, o dagli abitanti della favolosa città del Benaco scampati alla rovina delle loro case sommerse dal lago.
Il nome « Salodium « appare per la prima volta in epoca romana, quando la città conobbe il suo momento di maggior splendore. A quel periodo risale la costruzione di un vasto porto, ora interrato, di una gran torre, alta cento piedi, dedicata alle dee Vittoria e Bellona, e di numerosi templi a Nettuno, Giove, Apollo e Diana.
Una data determinante per la vita medioevale salodiana è il 1377, anno in cui Beatrice Regina della Scala, moglie di Bernabò Visconti, spostò il capoluogo nella cittadina salodiana
Tutta Salò fu percorsa da un impulso fino allora mai conosciuto, che la rese più raffinata e più ricca. Sorsero l’elegante palazzo del Capitano-Rettore ed il duomo gotico-rinascimentale, il palazzo Pallavicino-Martinengo.
Salò conobbe uno dei suoi giorni più tristi quando un forte brivido scosse l’intero Garda: il terremoto del 30 ottobre 1901. Le pittoresche case di pescatori che lungo tutto il golfo digradavano fino al lago furono completamente distrutte e l’intero centro gravemente danneggiato.
Mutò il profilo rivierasco del golfo quando, arretrate le case, o meglio rimosse le macerie, fu realizzato il tanto vagheggiato lungolago, favorito dall’allora Presidente del Consiglio Giuseppe Zanardelli,
Salò conobbe una nuova vita e, col turismo, una nuova ricchezza.
Dall’autunno del 1943 alla primavera deI 1945 diede nome all’ultimo periodo del fascismo, quello noto, appunto, come Repubblica di Salò.

A Salò ha sede un osservatorio meteorologico fondato nel 1877; esso vanta un archivio di dati relativi alle rilevazioni di oltre 100 anni.
Fino a pochi decenni or sono farmacie e piccole industrie del luogo producevano acqua di cedro; qui era infatti abbondante la produzione di tali agrumi, insieme a quella dei limoni. Ancora oggi un’azienda salodiana ricava dal cedro una nota bibita e un delicato cordiale.
E’ superfluo descrivere la bellezza del paesaggio e la magnificenza del panorama lungo il percorso di passeggiate ed escursioni che offrono una visione unica di Salò, del suo golfo. dei suoi monti.


Salò
Die Ortschaft Salo schmiegt sich an die vielfältigste und malerischste Bucht am ganzen See an. Die Geschichte der Namensgebung entspricht einer wagen Legende, die zwischen Mythos und Historie herschwebt. Die Volkstradition besagt, dass der Name von der Königin Salonina von Salo abstammt, andere behaupten von „pagus“, ein Gebäude erbaut in Ehren des Sallustico und wieder andere sagen von den Bürgern Benacos, welche wie durch ein Wunder aus ihren Häusern fliehen konnten, als diese vom See überschwemmt wurden. Der Name Salodium tritt das erste Mal während der Römerzeit auf, als die Stadt in voller Pracht erblüht war. Zu dieser Zeit entstanden ein weiterer Hafen, heute überbaut von einem großen Turm (100 Fuß hoch und der Königin Vittoria gewidmet) und zahlreiche Kirchen zu Ehren des Neptun, Giove, Apollo und der Diana. Ein bedeutendes Jahr für das mittelalterliche Salo war das Jahr 1377, als Beatrice Königin der Scala und Ehefrau Von Berabo Visconti den Hauptort in die Altstadt Salos verlegte. Ganz Salo wurde von einem Impuls gepackt, der die Ortschaft viel anspruchsvoller und reicher werden ließ. Es entstand der Palast Capitano-Rettore sowie der Dom (Gotik-Rennaisance) und der Palast Pallavicino-Martinengo. Als ein Erdbeben am 30. Oktober 1901 den ganzen Gardasee heimsuchte, erlebte auch Salo die traurigsten Tage seiner Geschichte. Die malerischen Fischerhäuser entlang der Bucht wurden vollkommen zerstört und das gesamte Zentrum wurde sehr stark beschädigt. Nachdem die alten Häuser oder besser gesagt die Trümmer weggeräumt waren, wurde die langersehnte Küstenstraße gebaut, welche auf Zuspruch Präsidenten des Gemeinderats Giuseppe Zanardelli geplant worden war. Salo erwachte so zu neuem Leben und mit dem Tourismus stellte sich auch hier ein neuer Reichtum ein. Vom Herbst 1943 bis zum Frühling 1945 währen der letzten Periode des Faschismus wird die Ortschaft als Repubilk Salo ausgerufen.
Heute existiert in Salo ein meteorologisches Obsevatorium (1877 gegründet), welches über ein Archiv mit relativen Daten und Messungen der letzten 100 Jahreverfügt. Seid einigen Jahrzehnten stellen Apotheken und kleine industrielle Betriebe hier Zedernwasser her. Dadurch ging auch der Anbau der Zitrusfrüchte hier zurück. Heute noch gewinnen einige Fabriken hier ein bemerkenswertes Getränk und ein delikates Herztonikum aus der Zeder. Es ist fast überflüssig, die Schönheit der Landschaft und die herausragenden Panoramapunkte, welche man bei Ausflügen vorfindet und welche einen Ausblick über Salo, die Bucht und die Berge, zusätzlich zu beschreiben. Die Landschaft spricht hier für sich.


Salò'
Salo’ is located on the most diverse and picturesque gulf of the lake. Its name, connected to an old legend, is in between myth and history. Popular tradition has it deriving from queen Salonina or from Saloo, others from the “pagus” built in honor of Sallustio or from the inhabitants of the fabulous city of Benacus who escaped the tragedy of their homes submerged by the lake.
The name “Salodium” appears for the first time during Roman times, when the town knew its splendor. During that same period a vast port was built, which is now buried, along with a tower, 100 feet tall, dedicated to the goddesses Victoria and Bellona, and several temples dedicated to Neptune, Jupiter, Apollo and Diana.
An important date in the medieval life of Salo’ is 1377, when Beatrice, Queen of Scala, wife of Barnabo’ Visconti, moved the capital to Salo’.
The whole of Salo’ went through a period of impulse never known before, which made the town more refined and richer. The elegant palace of the Captain-Rector and the gothic-renaissance cathedral were built as well as the Pallavicino-Martinengo palace.
Salo’ had one of its saddest days when the whole Garda region was shaken: the earthquake on October 30th 1901. The picturesque fishermen’s houses all along the gulf by the lake and the whole center were completely destroyed.
Once the debris was removed, the lakeside area changed face with the so much wished for lungolago promenade, which was promoted by the then Prime Minister Giuseppe Zanardelli.
Salo’ started a new life and found in tourism another resource.
From autumn 1943 to spring 1945, Salo’ gave its name to the last period of fascism, known as the Salo’ Republic.
In Salo’ there is a meteorological observatory founded in 1877; its data archive has records of over 100 years.
Up to a few decades ago, pharmacies and small local enterprises used to produce citron water; in fact there was an abundant production of these citruses in this area, along with lemons. A company from Salo’ still produces a famous drink and a liqueur today.
It is superfluous to describe the landscape’s beauty and the magnificence of its views from the trekking and hiking trails’ network, which offer unique views of Salo’, its gulf and its mountains.

Ongarda.net